Bleiben Sie auf dem Laufenden
Auf dieser Seite informiere ich Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus meiner Praxis:
2009 habe ich meine insgesamt sechswöchige Ausbildung in ORT und NET bei
Dr. Juan Brondo, Cordoba / Argentinien, abgeschlossen. Er hat mit Prof. Castillo Morales einen bekannten Therapieansatz entwickelt, bei dem es unter anderem um die Behandlung von Mund und Gesicht bei kindlichen Entwicklungs-störungen und Behinderungen und um beispielsweise Gesichtsnervenlähmungen oder Schluckprobleme bei Erwachsenen geht.
Weitere zusätzliche Fortbildungen im Bereich Neurologie habe ich 2010 besucht. Inhalt war die Therapie von neurologischen Schluckstörungen. Mögliche Erkran-kungen sind Schlaganfall, Parkinson, Schädelhirntrauma, MS und viele weitere.
Seit 2011 bin ich zertifizierte LSVT-Therapeutin und biete ein spezielles Training v. a. für Parkinson-Patienten an. LSVT Loud ist ein wissenschaftlich gut erforschtes, sehr strukturiertes Training der Sprechlautstärke mit gleichzeitig positiven Therapie-Effekten auf die Artikulation, die Stimmgebung und das Schlucken.
Dieses Jahr besuche ich die Dysphagie-Kurse bei Frau Dr. Gudrun Bartolome in München. Es geht um die sog. Funktionelle Therapie bei neurologischen Schluckstörungen.
................................................................................................................
,
Ihre Claudia Risse